Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Newsmeldung

Philosophie & Film: Psychisch krank vs. gesund? Probleme des Krankheitsbegriffs

Am 20.01. um 18:30 versammeln wir uns wieder im Filmkunstkino Bambi um gemeinsam einen Film zu schauen und danach philosophisch darüber zu diskutieren.

Thema des Abends wird sein: “Psychisch krank vs. gesund? Probleme des Krankheitsbegriffs”.

Um uns dem Thema zu nähern, schauen wir gemeinsam den Film “König der Fischer” (1991) von Terry Gilliam und diskutieren anschließen zusammen mit Prof. Dr. Gottfried Vosgerau von der HHU.

Karten gibt es auf der Seite des Bambi Filmhauses.

 

Über das Projekt:
Es geht um alles! Philosophie & Film

Spannende Filme anschauen und anschließend im Kinosaal philosophieren? Im Rahmen der Reihe Philosophie & Film halten Philosoph:innen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf nach ausgewählten Filmvorführungen kurze Impulsvorträge, in denen sie interessante Bezüge zwischen dem gezeigten Film und philosophischen Themen herstellen. Im Anschluss ist das Publikum eingeladen, mit den Expert:innen im Kinosaal zu diskutieren. Vier Veranstaltungen sind im Düsseldorfer Filmkunstkino Bambi geplant.

Moderation: Jonas Ouass, Institut für Philosophie der HHU

Kategorie/n: Allgemein, Philosophie in der Öffentlichkeit, Aus den Instituten